Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Waldbrände vermeiden!

Waldbrandgefahr

 

Sommer, Sonne, Trockenheit: Es besteht wieder Waldbrandgefahr.

Waldbrände gehören zu den gefährlichsten Bränden. Nicht nur im Ausland sondern auch bei uns sind sie stets aktuell und nicht mehr wegzudenken. Sie können sich schnell ausbreiten und dabei zerstören sie wertvolle Holzbestände und den Lebensraum für viele Lebewesen. Unter Umständen geraten Tiere und Menschen aber auch Gebäude durch die Flammen in Gefahr.

Um dies zu verhindern, müssen Entstehungsbrände rechtzeitig gemeldet und bekämpft werden. Während Waldbrände früher durch natürlichen Ursachen wie zB. Blitzeinschlag ein Bestandteil der Natur war, sind es heute vor allem die Menschen, die für die Feuer verantwortlich sind. Entweder Fahrlässigkeit oder mutwillige Brandstiftung. Beiden Ursachen machen in Summe mehr als dreiviertel aller Waldbrände bundesweit aus.

 

 

Um Brände in unserer Wälder zu vermeiden sollten folgende Tipps dringend eingehalten werden.

 

  • Kein Rauchen, offenes Feuer (z.B. Grillen, Abbrennen von Schnittgut), offenes Licht (Fackeln, Laternen) in Wäldern oder auf Wiesen!
  • Bitte niemals Zigarettenkippen aus dem Auto- oder Zugfenster werfen!
  • Zufahrten zu Wäldern, Baggerseen, Ausflugsgebieten usw. (das können auch Feldwege sein) müssen für Löschfahrzeuge Tag und Nacht freigehalten werden!
  • Das Fahren oder Parken auf Waldwegen ist zu unterlassen, heiße Auspuffrohre oder Katalysatoren könnten das Gras in Brand setzen!
  • Bitte werfen Sie keine Abfälle in die Natur. Es ist zwar selten, aber Scherben können durchaus wie Brenngläser wirken!
  • Kinder sollten über die Gefahren und Folgen von Brandstiftung aufgeklärt werden!
  • Viele Brände lassen sich durch rasches Eingreifen schon im Anfangsstadium löschen. Deshalb bitte immer sofort die Feuerwehr (Notruf 112) alarmieren – auch wenn es sich noch um ein vermeintlich kleines Feuer oder Rauchentwicklung handelt!
  • Versuchen Sie den Brandort bei einer Meldung an eine Rettungs- und Feuerwehrleitstelle so präzise wie möglich anzugeben!
  • Bleiben Sie nach einen Notruf vor Ort und weisen Sie anrückenden Feuerwehren von den Zufahrtsstraßen den Weg zur Brandstelle!

 

 

Auf unserer Startseite, oder im Anschluss (siehe Link), können Sie sich stets zu den aktuellen Waldbrand-Gefahrenstufe informieren.

 

 

 

 

 

Kontakt

Feuerwehr Neukieritzsch

Leipziger Straße 14a
04575 Neukieritzsch

Tel.: (034342) 50654

Das Telefon im Gerätehaus ist nicht rund um die Uhr besetzt.
Fax: (034342) 544823
E-mail:

 

Was tun?

Im Ernstfall halten Sie sich an die W-Fragen und bewaren sie Ruhe!
Bleiben sie vorort!

Wo ist das Ereignis? ...
Wer ruft an? ...
Was ist geschehen? ...
Wie viele Betroffene? ...
Warten auf Rückfragen!