Bannerbild | zur Startseitekeine Angaben | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Besuch Turm-Brauhaus Chemnitz (28. 09. 2024)

 

Der Samstag, 28. September 24, stand ganz im Zeichen der Kameradschaftspflege. 

 

Seit langem wurde an diesem Tag wieder ein Ausflug geplant und durchgeführt. An diesem Tag treten die feuerwehrtechnischen Dinge in den Hintergrund und andere Themen sind Bestandteil dieses Tages. 


So verbringen wir diesen Tag mit unseren Kameradinnen und Kameraden sowie den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung, den Mitgliedern des Feuerwehrvereins und unseren Ehepartnern und Freunden.

 

An diesem Tag war die Besichtigung mit Führung des Turm-Brauhauses in Chemnitz gebucht. Um 09:00 Uhr trafen wir uns gut gelaunt am Gerätehaus, bis uns um 09:30 Uhr der Bus des DRK Kreisverband Geithain e.V. abholte. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an das DRK-Team sowie die Fahrerin.

 

Nach einer gemütlichen einstündigen Fahrt kamen wir entspannt in Chemnitz an und bei einem 10 minütigen Fußmarsch von der Haltestelle zum Brauhaus am Neumarkt konnte sich jeder die Beine vertreten oder eine kleine Shoppingtour in den angrenzenden Einkaufsstraßen unternehmen. 

 

Um 11:00 Uhr öffnete das Brauhaus seine Türen und wir konnten im ersten Stock Platz nehmen. Kurz darauf begrüßte uns der Braumeistergeselle und führte uns in die Kunst des Bierbrauens ein.

 

Von der richtigen Auswahl der Getreidesorten, über das Schroten, Maischen und Läutern, neben dem Kochen der Würze, dem Gären bis hin zum Lagern, Filtern und Abfüllen, ließ er uns tief in das Handwerk blicken und uns einiges über die Herstellung von Bier wissen. 

 

In der urigen Gastwirtschaft, umgeben von der Malzmühle, dem Schrotraum, den großen kupfernen Sudkesseln und der Destille, konnten wir seine Erklärungen und die Bierherstellung anschaulich nachvollziehen.

 

In zwei Gruppen führte er uns auch in den Keller, wo das Bier gelagert wird. Hier war die Verkostung eines frischen Mehrkornbieres direkt aus dem Tank möglich. Auch eine Verkostung des selbst destillierten Turmgeistes war möglich.

 

Nach einer 1,5 stündigen lehrreichen Führung waren alle sichtlich hungrig. Beim Mittagessen in der gutbürgerlichen Küche konnte jeder sein vorbestelltes Essen zu sich nehmen. Von Turm-Brauhausburger, Kupferbiergulasch mit hausgemachten Böhmischen Knödeln bis hin zur Brauhaussülze war für jeden Geschmack etwas dabei. 

 

Nach dem leckeren Mittagessen, das nur zu empfehlen ist, waren alle sichtlich satt. Nach der Einnahme eines hauseigenem Verdauungsschnapses, was dein ein oder anderen komische Gesichtszüge bescherte, bot sich der langsam in Angriff genommene Weg vom Brauhaus zur Haltestelle geradezu an. 

 

Hier wurden wir gegen 15.30 Uhr wieder abgeholt und die Fahrt ging zurück nach Neukieritzsch. In gemütlicher Runde machten wir es uns im Feuerwehrhaus gemütlich und führten noch das eine oder andere Gespräch. Es wurde viel gelacht und zum Abschluss gemeinsam gegrillt und selbstgemachte Salate etc. eingenommen. 

 

Und so ging ein Tag mit vielen lustigen und lehrreichen Momenten zu Ende. 

 

Danke an die Wehrleitung der FF Neukieritzsch, die diesen Tag geplant und organisiert hat. 

 

 

Ihre FF Neukieritzsch

 

 

 

 

Urheberrecht:

Freiwillige Feuerwehr Neukieritzsch



[Alle Fotos zur Rubrik Bilder 2024 anzeigen]





Kontakt

Feuerwehr Neukieritzsch

Leipziger Straße 14a
04575 Neukieritzsch

Tel.: (034342) 50654

Das Telefon im Gerätehaus ist nicht rund um die Uhr besetzt.
Fax: (034342) 544823
E-mail:

 

Was tun?

Im Ernstfall halten Sie sich an die W-Fragen und bewaren sie Ruhe!
Bleiben sie vorort!

Wo ist das Ereignis? ...
Wer ruft an? ...
Was ist geschehen? ...
Wie viele Betroffene? ...
Warten auf Rückfragen!