Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseitekeine Angaben | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ausbildung- Feuerwehr im ABC-Ersteinsatz (20. 09. 2024)

Der Ausbildungsdienst der FF Neukieritzsch am Freitag, den 20.09.2024 fand unter einem etwas anderen Dienstthema statt.

 

Ausbildungsthema war diesmal die Feuerwehr im ABC- Ersteinsatz mit Umsetzung der GAMS-Regel.

Die FF Neukieritzsch gehört zwar keiner Gefahrgut- Komponente des Landkreises an, was die Arbeit mit gefährlichen Stoffen und Gütern betrifft. Dennoch fahren täglich mehrere LKWs etc. mit Gefahrgut auf unserer Straße und gerade im Zusammenhang mit dem angrenzenden Chemiewerk ist ein Unfall dieser Art nie auszuschließen. 

 

Auf Grund der geographischen Lage und der örtlichen Zuständigkeit werden wir mit Sicherheit die erste Feuerwehr sein, die bei einem Unfall in unserem Gemeindegebiet vor Ort sein wird.

 

Da auch in diesem Fall die Menschenrettung, aber auch der Schutz unserer Kameraden im Vordergrund steht, haben wir diese Ausbildungsmaßnahme durchgeführt.

Anhand der sogenannten GAMS-Regel, die für folgende Begriffe steht, arbeiteten wir dieses Szenario ab.

 

G- Gefahr erkennen

A- Absperrmaßnahmen durchführen

M- Menschenrettung durchführen

S- Spezialkräfte nachfordern

 

 

Nach entsprechender Lageerkundung durch den Gruppenführer wurden Absperrmaßnahmen durchgeführt und besprochen. Gleichzeitig rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten aus, um nicht von der Umgebungsluft abhängig zu sein und keine gefährlichen Dämpfe etc. einzuatmen. Als zusätzlicher Schutz wurde ein leichter Chemikalienschutzanzug angelegt und anschließend die Menschenrettung durchgeführt.

 

Währenddessen baute ein weiterer Trupp (2 Feuerwehrleute) den 3-fachen Brandschutz auf. Dies bedeutet, dass im Brandfall (wenn es der Gefahrstoff zulässt) mit Wasser, Schaum oder Pulver gelöscht werden kann. Ebenso wurde durch kreisförmiges Zusammenkuppeln von Saugschläuchen und darüberlegen einer Plane ein größeres künstliches Auffangbecken geschaffen, um die Feuerwehrmänner bei einem möglichen Kontakt mit dem Gefahrstoff etc. mit Wasser o.ä. abzuwaschen. 

 

In einem realen Einsatz würde der Gefahrgutzug mit Spezialkräften und Ausrüstung bereits am Einsatzort sein, um Maßnahmen wie das Auffangen oder Umpumpen des Gefahrstoffes durchzuführen. Des Weiteren würde der Aufbau einer Dekontaminationsstrecke (ähnlich einer Waschstraße) erfolgen, um die eingesetzten Kräfte in einem Zelt zu reinigen.

 

Mit der Ausbildung und dem Tragen des Atemschutzes wurde gleichzeitig für einen Teil unserer Atemschutzgeräteträger der zweite Belastungstest in diesem Jahr durchgeführt.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden, die an diesem Ausbildungsdienst teilgenommen haben und wichtige Erkenntnisse gewonnen haben, bei dem aber auch der Spaß nicht zu kurz gekommen ist. 

 

Ebenso ein großes Dankeschön an Kamerad Klaus Gassner (Mitglied der FF Großzössen), der noch am späten Abend nach unserer Ausbildung unsere gebrauchte Atemschutztechnik ins Feuerwehrtechnische Zentrum brachte. 

 

 

Ihre FF Neukieritzsch

 

 

 

 

Urheberrecht:

Freiwillige Feuerwehr Neukieritzsch



[Alle Fotos zur Rubrik Bilder 2024 anzeigen]





Kontakt

Feuerwehr Neukieritzsch

Leipziger Straße 14a
04575 Neukieritzsch

Tel.: (034342) 50654

Das Telefon im Gerätehaus ist nicht rund um die Uhr besetzt.
Fax: (034342) 544823
E-mail:

 

Was tun?

Im Ernstfall halten Sie sich an die W-Fragen und bewaren sie Ruhe!
Bleiben sie vorort!

Wo ist das Ereignis? ...
Wer ruft an? ...
Was ist geschehen? ...
Wie viele Betroffene? ...
Warten auf Rückfragen!